25 Jahre 25 Jahre seehagel.de
Irgendwann, Ende Oktober – Anfang November 1998
ging meine Homepage erstmals online.
 

Hier können Sie etwas über meine Hobbys erfahren

Bild Baustelle

Ja, so war das, irgendwann, Ende Oktober/Anfang November 1998. Wie die ersten Schrittchen aussahen, weiß ich nicht mehr; vermutlich "Hallo Welt" oder etwas ähnlich sinnreiches. Aber ich erinnere mich noch gut an die Nächte, die ich durchkämpft habe, bis einige Zeilen HTML-Code hochgeladen waren und funktionierten. Leute die man hätte fragen können, waren dünn gesät.


Meine Online-Geschichte. In meiner neuen Wohnung, die ich Mitte 1994 bezog, habe ich gleich ISDN-Anschluss legen lassen und im August bekam ich btx-Zugang – oder hieß es da schon Datex-J? Internetzugang bekam ich dann 1995 durch einen Provider namens swol (Schwarzwald on line, oder so ähnlich) über dessen Proxy in Tübingen. 1999 hat dann ADSL meinen Wohnort erreicht und im November dieses Jahres bekam ich meinen Anschluss; gerade noch rechtzeitig zum Napster-Boom. Später kamen P2P-Programme wie Limewire, KaZaA und eMule, dann Wikipedia und Verwandte!

Wann meine Homepage erstmals online ging, weiß ich nicht mehr genau. Ich habe eine Auftragsbestätigung vom 12.10.1998 von einem der beiden großen deutschen Webhoster, die heute Millionen Homepages hosten und wo die Seite immer noch steht, da hatte ich die Kundennummer 15.498! Am 15. November 1998 hatte ich dann endlich den Besucherzähler, den der Hoster zur Verfügung stellte, zum Laufen gebracht. Was habe ich mit diesem Ding, bzw. mit der Beschreibung gekämpft!

Zuerst habe ich natürlich HTML getippt, aber dann kam schon bald NetObjects Fusion mit einer WYSIWYG-Oberfläche. Der damit erstellte Rahmen lief im Prinzip bis Ende 2007, auch wenn ich mittlerweile die von Fusion generierten <tables> drastisch vereinfacht habe. Die ersten Seiten waren Home, Über mich, Wald, Hobbys und Post; wobei die Postseite 1998 noch nicht funktionierte. Hinzu kam 2002 der Rentenrechner, aus einem persönlichen Bedürfnis heraus.
Dann kam Microsoft FrontPage weil es halt im Office-Paket verfügbar war, FP2000 benutzte ich bis 2012, weniger die WYSIWYG-Oberfläche sondern ich bastele immer noch gerne an HTML. Aber es ist halt praktisch, ein Klick auf "Vorschau" und man sieht was läuft, auch JavaScript funktioniert in der Vorschau.

Ende 2003 entstanden die ersten Schönbuchseiten, für die ich bis heute über eine schöne Grafik nachdenke die das dröge Banner ersetzen könnte. Meine grafischen Unfähigkeiten in Betracht ziehend, wage ich keine Vorhersage wann die fertig sein könnte – sie ist noch nicht mal angefangen. Aus den Logfiles habe ich entnommen, dass der Rentenrechner meine mit Abstand meistfrequentierte Seite ist, deshalb habe ich dort Ende 2007 einen extra Besucherzähler installiert. Die meisten Hits kommen über Google, aber es gibt auch einige Besucher, die die Seite explizit aufgerufen haben.
Gegen Ende 2006 kam dann Sudoku, aber auch daran muss noch gefeilt werden.


Diese Seiten sind nunmehr fast zehn Jahre alt und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Noch vor dem zehnten Geburtstag meiner Homepage im November 2008 soll deshalb ein größeres Redesign stattfinden. Vor allem will ich umfassend CSS einsetzen, wie das bei Sudoku und teilweise beim Rentenrechner schon gemacht ist. Über eine neue, platzsparendere Navigation denke ich noch nach.

Ende Januar 2008 habe ich meine Postseite mit einer Passphrase vernagelt, weil irgendwelche Bots das Mail-Formular benutzten, um mich mit ihren Viagra-Mails zu bombardieren. Nach einem Jahr habe ich gemerkt, dass diese Bots blöde sind und mit einer einfachen Weiterleitung übertölpelt werden können, die Passphrase konnte wieder entfernt werden.

Technisch wurden die Schönbuchseiten auf HTML5/CSS3 umgesetzt und 2013 in eine eigene Subdomain umgezogen. Auch fehlt noch das Wichtigste am Schönbuch, nämlich die Hirsche. Ich habe ca. 2200 Fotos von Hirschen!?

Wenn ich jetzt so überfliege was ich hier geschrieben habe, könnte das der Anfang der Spezialseite "Geschichte meiner Homepage" werden.


Da meine Homepage nun schon 25 Jahre alt ist, ist wohl eine kleine Aktualisierung fällig.
Die Hirsche sind mittlerweile in die Schönbuchseiten eingezogen und das lange geplante schönere Banner ist auch verwirklicht. Im Frühjahr 2019 sind die Schönbuchseiten dann in die eigene Domain Schönbuchseiten.de bei einem anderen Webhoster umgezogen. Und alle Seiten bekamen https.

Den Rentenrechner pflege ich nach wie vor gewissenhaft, wenn auch das Interesse an der Seite stark zurückgegangen ist (oder liegt es an google?). In guten Zeiten wurde die Seite im Durchschnitt monatlich 3000 mal aufgerufen, Spitzenwert über 4200. Heute (2023) freue ich mich schon über 30 Hits.
Es liegt an google. Der erste Knick kam, nachdem ich allen Crawlern in robots.txt den Zugriff auf die zahlreichen Bilder der Schönbuchseiten verboten hatte. Jedenfalls google, bing, yandex und baidu halten sich daran, aus der google Bildergalerie verschwanden die Bilder innerhalb von einigen Monaten. Die damals auch öffentlich diskutierte Änderung von Googles Algorithmen im Mai 2015 brachten den zweiten Knick, seitdem sind die Zugriffszahlen stetig zurückgegangen; 2014: 32715; 2015: 19307; 2016: 9499; 2017: 6270; 2018: 3352; 2019: 2150; 2020: 1058; 2021: 783; 2022: 556; 2023 werden es etwa 330 sein. – Dabei bin ich auch auf das ein oder andere Patentrezept hereingefallen, wie z. B.: sozial Media-Buttons musst du haben, Suchmaschinen mögen das. Ich habe sie nach drei Jahren wieder rausgeschmissen, ist Quatsch, wenn google dich nicht mag. – Es kann natürlich sein, dass das Interesse zurückgegangen ist, aber um den Faktor 100 in zehn Jahren? Das glaube ich nicht, das Thema Altersrente ist nach wie vor präsent.

 


Impressum Datenschutzerklärung Stand: